Montag, 28. Mai 2012


Du oder das ganze Leben - Simone Elkeles



Daten.
Verlag: cbt Verlag
Preis: 8,99€
Seitenzahl: 448 Seiten
Genre: Jugendroman
Format: Taschenbuch
Altersempfehlung: Ab 14 Jahren
Erscheinungsdatum: Januar 2011
Gekauft: Pieper Buchhandlung 



Brittany Ellis ist blond, hübsch und reich. Das komplette Gegenteil von Mexicano Alex, dem wirklich attraktiven Anführer einer gefährlichen Gang. Als die beiden sich als Chemiepartner zugetan werden, bemerken sie schnell, dass es keine explosivere Mischung hätte geben können. 
Alex wettet mit seinen Kumpels, dass er Schneebraut Brittany binnen zwei Wochen verführen kann. Doch dass aus dem scheinbar harmlosen Spiel schnell eine ernsthafte Gefühlsspirale wird, die Alex und auch Brittany in höchste Gefahr bringt, hätte niemand der beiden Spieler erwartet...


Charaktere.
Schon oft habe ich Bücher gelesen, in denen die Charaktere lebendig schien. Doch noch nie sind mir Personen so sehr ans Herz gewachsen, wie Alex und Brittany in dieser Geschichte. Es war mehr als nur ein Mitfiebern von der ersten bis zur letzten Seite. 
Alex ist so ein starker Typ, attraktiv und gefährlich. Sein spanisches Temperament hält er nicht zurück und das gibt der ganzen Geschichte das gewisse Feuer. 
Dass Brittany, das perfekte weiße reiche Mädchen mit genau diesem Feuer spielt, ist ihr anfangs gar nicht bewusst. Bis sie eines Tages beginnt, sich darüber Gedanken zu machen, wie es wäre, Alex Fuentes zu küssen. 
Brittany hat mich teilweise an mich selbst erinnert. Das Problem die hart erarbeitete Fassade aufrecht zu erhalten, damit niemand sieht, wer du wirklich bist. Sie hat eine behinderte Schwester, um die sie sich kümmert und nebenher versucht sie auch noch ihre Beziehung mit Colin, ihre schulische Leistung und die Familie im richtigen Rahmen zu halten. Zu viel für ein so junges Mädchen, dass Abenteuer erleben möchte, frei sein möchte, Entscheidungen treffen möchte. 
Alex ist leicht durchschaubar, wenn man ein bisschen Erfahrung im Thema Jungs gemacht hat. Wie sehr man doch merkt, dass er Brittany mag, bevor er es selbst registriert hat. Für was er kämpft, welche Last er auf sich nimmt, um seine Familie zu schützen. Er ist ein toller Kerl. Auch wenn er genau das nicht zeigen möchte. 

Handlung & Stil.
In dieser Geschichte beginnt alles zu leben. Jeder Satz, der gesagt wird, wirkt so echt und hallt auch noch nach Beenden des Buches im Kopf nach. Die Charaktere spuken herum, man gewinnt Freunde. Der Stil ist so erwachsen, so direkt und doch gleichzeitig etwas zart. 
Was ich an diesem Buch sehr liebe, ist die Tatsache, dass es nicht kitschig wird. Wer also auf hemmungslose herzzerreißende Romanzen steht, hat hier wohl eher nichts verloren. Meiner Meinung nach ist das Buch unglaublich erwachsen geschrieben, sehr realistisch und gut. Es geht hier nicht mehr um verliebtes Händchen halten, sondern um Sex. Man spürt diese Spannung zwischen den beiden, spürt das Verlangen, das sie haben. Diese Sehnsucht nacheinander, ohne dass es viel in Worte gefasst werden muss. Die Autorin hat es einfach geschafft, mich an Stelle von Brittany, in die Geschichte zu katapultieren. Es war für mich ein unglaubliches Erlebnis, vor allem weil solche Männer wie Alex, genau mein Geschmack sind. Dieses Gefährliche in einem Mann, das ist etwas, was mich wirklich anzieht. 

Sonstiges.
Kurzum ist das Buch einfach ein Erlebnis der Extraklasse. Wer das heute noch nicht gelesen hat, sollte sich schleunigst daran setzen. Ich für meinen Teil habe mich wirklich gefragt, weshalb ich mich nicht schon früher an das Buch gewagt habe. Doch ich hatte Angst vor triefenden Romanzen. Zum Glück hat mich dieses Buch wieder eines Besseren belehrt. Es gibt auch Jugendbüchern mit Liebesgeschichte, die absolut auf meinem Niveau stattfindet. Emotionen bietet das Buch auch genügend. Es gab Stellen, an denen ich lachen musste, an denen mir Angst und Bange war. Und es gab eine Stelle, die mir wirklich fast die Tränen in die Augen trieb. 



Bewertung.
Aufmachung: 3/5
Idee der Geschichte: 4,5/5
Umsetzung: 5/5
Sprache: 4/5
Charaktere: 4,5/5
Unterhaltungswert: 5/5
Nachdenklichkeit: 4/5
Überraschungseffekte: 3,5/5
Bildungswert: 4/5
Länge/Schnelligkeit: 5/5 

Punktzahl insgesamt: 42,5/50

5 Sterne

1 Kommentar:

  1. Ich liebe diese das Buch :) Es würde auch schon mehrfach von mir verschlungen :) Bin gespannt was du zu den anderen beiden sagen wirst.
    Bin seit heute eine Leserin bei dir ^^ würde mich über einen Gegenbesuch von dir freuen :D

    LG

    AntwortenLöschen