Sonntag, 9. Juni 2013

Rush of Love - Verführt - Abbi Glines



Daten.
Verlag: Piper Verlag
Preis: 8,99€
Seitenzahl: 240 Seiten
Genre: Young Adult Romance
Format: Taschenbuch
Altersempfehlung: Ab 16
Erscheinungsdatum: Mai 2013
Gekauft/Gelesen: Rezensionsexemplar














Handlung & Stil.
Man merkt sogleich, dass sich über dieses Buch Gedanken gemacht wurde. Ich persönlich empfand auf den ersten Seiten gleich ein Gefühl von Dankbarkeit, dass es in einem guten Stil geschrieben wurde, der sehr ansprechend wirkt, der nicht zu flach ist, und es eine Handlung gibt, die scheinbar viel Potenzial birgt. Das einzige was mich mal wieder störte, waren manche Dialoge. Mal wieder wurden Sätze gekürzt, was ich einfach nicht leiden kann. Ein Beispiel: 'Kannst schon mal vorgehen.' 
Entweder man schreibt 'Geh schon mal vor', wenn man's kurz halten möchte, oder man schreibt es doch bitte aus: 'Du kannst schon mal vorgehen.' 
Ich meine, in meinem Dialekt lässt man das 'Du' auch oft weg und sagt: 'Kannscht schommo vorgehen', aber in einem Buch hat das meiner Meinung nach nichts verloren. Dieses gewisse Niveau sollte man als Autor schon halten. Aber wie gesagt, das ist Ansichtssache und jeder hat so eine Vorlieben oder Ansprüche an Geschichten, die er liest. Das Jugendliche, Vereinfachte gefällt mir einfach nicht.
Ansonsten ließ sich das Buch aber wie im Flug lesen, man steckt total in der Geschichte drin und kann sich fallen lassen. Es war jetzt nichts, was mich total vom Hocker gerissen hat, aber es war auf jeden Fall eine schöne Geschichte, von der ich froh bin, sie gelesen zu haben. 
Allerdings gab es in diesem Buch eine Wendung der Geschichte, was ziemlich zum Schluss passiert, um nicht zu viel zu verraten... die hat mir sämtlichen Wind aus den Segeln genommen. Ich bin total abgestürzt, mein Herz tat weh und ich war so sehr Teil der Geschichte, dass es mir regelrecht eng um die Brust wurde. Noch nach dem Beenden des Buches wirkten die Seiten so sehr nach, dass ich wirklich froh war, dass es bereits Nacht war und ich direkt schlafen gehen konnte.

Charaktere & Schauplätze.
Bei den Charakteren gibt es schon etwas mehr zu meckern. Das hat das Buch allerdings nicht schlechter gemacht, nur an den gewissen Stellen unglaubwürdiger, bzw. nervig. Kopfschüttelalarm war angesagt und ich möchte es nur einfach mal loswerden.
Blair ist ein Mädchen, dass mich anfangs total begeistert hat. Diese Begeisterung hielt allerdings nicht so lange an. Am Anfang ist Blaire ein starkes Mädchen aus Alabama, sexy und mit Waffenschein. Sie ist taff, sie ist frech und selbstbewusst. Aber später merkt man davon nicht mehr viel. Es scheint als würde ihre Fassade bröckeln und man steigt mehr und mehr hinter ihr wahres Ich, welches einst sehr verletzt wurde und zerbrechlich ist. Ist ja an sich nicht verkehrt, aber für mich war es sehr enttäuschend zu sehen, dass sie einerseits im Leben so viel auf sich nehmen musste, davon aber so wenig Stärke davon trägt, dass man wegen Missgunst einer gewissen Person zu weinen anfängt. Passt für mich nicht ganz zusammen und fand ich schade, dass diese taffe Seite von ihr nicht mehr da war, als die Geschichte richtig losging.
Rush kommt mehr oder weniger genau wie die anderen Typen in den derzeitigen Erotikromanen rüber. Er vögelt sich durch die Gegend und plötzlich kommt die Eine und alles wird anders. Im Grunde steckt natürlich viel mehr als das dahinter, aber ich frage mich, warum man immer so ausgelutschte Charaktere wieder aufwärmen muss. Wer denkt sich endlich mal etwas Neues aus? Wahrscheinlich muss ich da selbst Hand anlegen. 
Was ich auch ganz schlimm fand und in vielen Büchern gleich ist: Rush sagt, sie soll sich von ihm fern halten. Das würde sie vielleicht sogar tun, wenn er es ihr klipp und klar in die Fresse sagen würde. Mit einem ernst zu nehmenden Ton. Aber nicht, wenn er sie an die Wand drängt und es ihr erotisch ins Ohr haucht. In diesem Moment gibt er ihr Nähe, gibt er ihr Erotik und dann glaubt er, sie könnte oder wollte sich ernsthaft von ihm fern halten? Niemals. Erst das macht ihn doch richtig interessant. Wenn Rush es tatsächlich für besser gehalten hätte, hätte er sie einfach weiter wie Dreck behandeln sollen. Dann wäre auch genau das eingetreten. An solchen Punkten verlieren Charaktere für mich an Glaubwürdigkeit, weil es einfach Schwachsinn ist, das eine zu sagen, und genau das Gegenteil in dem Augenblick zu tun oder heraufzubeschwören. 
Ansonsten gibt es auch noch viele andere Charaktere, die äußerst interessant sind und manche von ihnen machen Blaire das Leben ganz schön schwer.
Die Schauplätze sind gut gewählt, es gibt einen Golfclub oder was Ähnliches, wo Blaire arbeitet und es ist einfach mal etwas Anderes. Auch die Tatsache, dass Rush reich ist, wird hier nicht so extrem gepusht, wie in anderen Büchern, was mir sehr angenehm war. Man hat zwar gemerkt, dass Blaire und Rush aus verschiedenen Welten stammen, aber es war recht realistisch gestaltet und nicht so übertrieben. Fand ich zur Abwechslung schon mal sehr angenehm. Ich warte ja noch auf die Erotikgeschichte, in der keiner reich und wunderschön perfekt ist.

Sonstiges.
Ein recht gutes, unterhaltsames Buch, dass ich Fans des Genres auf jeden Fall empfehlen kann. Allen Einsteigern sicherlich auch, es ist eine sehr schöne Gestaltung des Ganzen vorhanden und die Erotikszenen sind wirklich sehr ansprechend und wirklich schön geschrieben. Es hat Feuer, es hat Spannung und es hat Gefühl. Die perfekte Mischung.
Was mir allerdings nicht gepasst hat, war Rushs Aussage 'Kleine, süße Blair'. *hust* Okay, süß ist ein Wort, dass viele Frauen nicht auf sich bezogen mögen und schon gar nicht beim Sex........



Bewertung.
Aufmachung/Gestaltung: 3,5/5
Idee der Geschichte: 4
Umsetzung: 4
Sprache: 4
Charaktere: 4
Nachdenklichkeit: 3,5
Überraschungseffekte: 4
Unterhaltungswert/Spannung: 4,5
Bildungswert: 3,5
Länge/Lesetempo: 4,5

Punktzahl insgesamt: 39,5

4 Sterne

1 Kommentar:

  1. HiHi

    habe mir nun auf deine Empfehlung hin auch Rush of Love gekauft und gelesen und fand es trotz einiger Schwächen doch sehr gut. Wenn Band 2 nächste Woche erscheint, werde ich ihn mir auch kaufen, einfach auch, weil ich Rush sehr mochte.

    AntwortenLöschen