Montag, 11. November 2013

Im Garten der Pusteblumen - Noelia Blanco und Valeria Docampo





Daten. 
Verlag: Mixtvision
Preis: 13,90 €
Seitenzahl: 40
Genre: Bilderbuch
Format: Gebunden
Altersempfehlung: 36 Monate bis 7 Jahre
Erscheinungsdatum: Juli 2013







Handlung & Stil.
Dieses Buch ist ein Bilderbuch und daher kann man nicht wirklich von einem Stil sprechen. Jedenfalls nicht, was das Schreiben betrifft. Was die Zeichnungen betrifft allerdings schon und da muss ich sagen, dass diese mir unglaublich gut gefallen haben. Auf diesen Bildern entdeckt man wirkliche Leidenschaft, Liebe zum Detail, Können und einfach eine wertvolle Geschichte, die sicherlich nicht nur etwas für Kinder bis sieben Jahre ist. Ich verstehe ohnehin nicht, wieso man so etwas nur Kindern vorlesen oder zeigen sollte. Erwachsene können sich aus diesen Bilderbüchern so viel nehmen, so vieles, was vergessen wurde, die kleinen Dinge, die eigentlich wichtigen Dinge des Lebens. Ich finde solche Bücher unglaublich wertvoll. In kleinen Sätzen kann man so viel erzählen. Dafür braucht es keinen Roman, einfach nur wunderschöne Zeichnungen, die ohnehin mehr als tausend Worte sprechen.

Charaktere & Schauplatz.
Anna, die kleine Schneiderin, hat es mir schon von vornherein angetan. Als ich sie auf dem Cover sah, musste ich das Buch einfach haben. Ich wollte die Geschichte lesen und kennenlernen. Das Tal der Windmühlen ist wundervoll gezeichnet, das Buch umgibt wirklich eine kleine Magie, in die man tauchen kann und ich habe beim Lesen und Blättern ständig gelächelt. 

Sonstiges.
Ein wirklich schönes Bilderbuch, das für den Preis wirklich umso schöner ist. Eine Geschichte, die einem etwas über das Leben erzählt, in den kleinsten Sätzen. Auch wenn man nur 40 Seiten mit Anna verbringt, wird man sie so schnell nicht vergessen. Ich fand sie einfach wundervoll. 


Bewertung.
Aufmachung: 5/5
Idee der Geschichte: 4,5/5
Umsetzung: 5/5
Sprache: 4/5
Charaktere: 5/5
Unterhaltungswert: 5/5
Überraschungseffekte: 3/5
Nachdenklichkeit: 4/5
Bildungswert: 4,5/5
Lesetempo: 5/5 

Punktzahl insgesamt: 45/50

5 Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen